• 1864 gründeten die Englischen Fräulein eine Bewahranstalt im ehemaligen Schulhaus an der Freitreppe. Nach der Jahrhundertwende wurde diese durch die regen Bemühungen der ehrwürdigen Mater M. Viktoria Sammer in einen Kindergarten umgewandelt.

Das katholische Haus für Kinder, als Integrationseinrichtung, vereint einen Kindergarten mit 110 Plätzen und eine Kinderkrippe mit 48 Plätzen in einem großen Haus. Neben den Gruppenräumen finden die Kinder verschiedenste Funktionsräume zum spielen, leben und erholen vor. Hinzu kommt ein weitläufiges, waldähnliches Außengelände mit Streuobstwiese und naturnah gestalteten Spielgeräten.

Die Kinder erhalten täglich ein ausgewogenes, warmes Mittagessen. Dabei orientiert sich die Küche am Ernährungsprogramm FIT KID der Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung (Deutsche Ernährungsgesellschaft).

Eine aktive und offene Erziehungskooperation mit der Möglichkeit zur Beteiligung am pädagogischen Alltag und regelmäßige Entwicklungsgespräche sind gewährleistet. Ein Integrationsteam und externe Fachdienste unterstützen und begleiten Kinder mit besonderen Bedürfnissen, Behinderungen oder Handicaps im Alltag.

Die Einrichtung ist eng ins gesellschaftliche Leben der Marktgemeinde Haag in Oberbayern eingebunden. Mit der Grundschule Haag besteht eine intensive Kooperation.

Alexandra Engl, Leiterin

Petra Wenhardt, Leiterin

Haus für Kinder Arche Noah
    Berger Straße 1
    83527 Haag in Oberbayern
  • 2 Fotos: Sven Hähle.

• Aktuelles aus der Einrichtung

Pressetext zum Martinsumzug 2019

Der kath. Kindergarten Haus für Kinder Arche Noah, feierte auch heuer wieder gemeinsam mit vielen Kindern und Laternen begeisterten Besuchern, sein traditionelles St. Martins Fest.
    Nach dem festlich gestalteten Gottesdienst in der Kirche, zogen die Kinder samt ihren bunten Laternen gemeinsam mit ihren Eltern, dem gesamten Team des Kindergartens und den sieben Musikern weiter Richtung Marktplatz.
    Dort wurde ganz liebevoll das traditionelle St. Martin Spiel im Lichterkreis gezeigt.. Gleich im Anschluss verteilte der heilige St. Martin höchstpersönlich hoch zu Ross, an jedes mutige Kind ein leckeres von den Eltern gebackenes „Martinsgänslein“.
    Nach dem bereits gelungenen Beisammensein, war es jedoch wieder für die meisten der Anwesenden ein klares „muss“, den schönen Abend im Pfarrheim ausklingen zu lassen. Im gemütlich dekorierten Ambiente, lud dort der Elternbeirat zum warmen Punsch für Groß und Klein und leckerer Pizza ein.
    Ein Herzliches Dankeschön geht vor allem an die fleißigen Helfer, allen Spendern, den Musikern, allen Organisatoren, sowie den den netten Herrn von der Feuerwehr in Haag.
    Denn durch solch einen tollen Einsatz aller, wurde dieses Fest wieder zum großen Erfolg!

• Dokumente zum Herunterladen (PDF)

• Die Konzeption

Informationen zur pädagogischen Arbeit (58 MByte)

Aktueller Elternbrief (13.9.2021)

Wichtige Neuigkeiten aus der Einrichtung

Masern: Impfpflicht

Informationen zum Masernschutzgesetz

für Neuanmeldungen in der Einrichtung

Ordnung der Kindertageseinrichtung

kurz: Kita-Ordnung

Elternbeiträge

Anlage 1a zur Kindergartenordnung (für Haag i. OB)

Jahresterminplan 2023/2024

Wichtige Termine unserer Einrichtung
  • Öffnungszeiten und Schließtage

• Mo – Do

geöffnet

6:30 Uhr – 17:00 Uhr

Fr

geöffnet

6:30 Uhr – 16:00 Uhr

• Schließtage (Stand: 06.10.2023)

An allen gesetzlichen Feiertagen und während der Ferienzeiten in Bayern ist das Kinderhaus geschlossen. (Während der Frühlingsferien, Osterferien und Pfingstferien gibt es eine Bedarfsliste.) An folgenden Tagen ist das Kinderhaus geschlossen:

30.10.2023-03.11.2023 | Schließtage (Schulungen)
    27.12.2023-05.01.2024 | Weihnachten
    14.02.2024 | Schließtag (Konzeptionsüberarbeitung)
    27.03.2024 | Schließtag (Konzeptionsüberarbeitung)
    28.03.2024 | Schließtag (Gründonnerstag)
    02.05.2024 | Schließtag (Betriebsausflug)
    31.05.2024 | Schließtag
    05.08.2024-23.08.2024 | Sommerferien
    26.08.2024 | Schließtag (Teamtag)

• Feriendienst

Während der Schulferien ist das Haus für Kinder meistens regulär geöffnet. Ein spezieller Feriendienst ist daher nicht notwendig.